North-West Province

Diese Provinz hat es in sich: Die drei großen Gründe, die einen Besuch der North-West Province so lohnenswert machen, heißen: Pilanesberg, Madikwe und Sun City. Doch daneben lockt, wie soll es anders sein in Südafrika, die Natur! Innerhalb nur weniger Stunden von Johannesburg entfernt kann man in Naturparks eintauchen und die Big 5 bestaunen.
Es ist die Mischung aus Entertainment und der weltberühmten Kulisse, die die Natur für Südafrika erschaffen hat, die diese Provinz so legendär macht.

Die Provinz weist eine interessante Geschichte auf

Einige Kilometer vom heutigen Zeerust entfernt, liegt Kaditshwene, eine uralte Stadt, deren Existenz europäische Missionare im 19. Jahrhundert ausfindig machten. Hier lebte in der Steinzeit eine Gesellschaft, die so hoch entwickelt war, dass sie damals schon mit China Handel um Kupfer und Eisenschmuck betrieb. Doch die friedliebenden Bewohner der Stadt Kaditshwene wurden von den aggressiven Sotho und Zulu überrannt.

Schließlich wurden im 19. Jahrhundert sie ersten Diamanten in der Region ausgemacht , sodass sich vor allem herum Lichtenberg viele Minen herausarbeiteten.
Während der Apartheid dann, wurden in das Gebiet, das heute die North-West Province ausmacht, die Tswana umgesiedelt. In der Folgezeit entwickelte sich ein ganz besonderer Tourismus: Weiße Südafrikaner, die all auf der Suche nach Vergnügen massenweise in die Kasinos und andere Orte des freigiebigen Lebens zogen. Dabei war der Umgang mit schwarzen Prostituierten Gang und Gebe.
Noch heute ist die Region ein bedeutender Platz für Minen, deren Schwerpunkt oft Platinum ist.

Rustenberg ist ein denkbar guter Ausgangspunkt

Kaum mehr als 100 Kilometer von Johannesburg entfernt liegt Rustenberg. Auch wenn die Stadt selbst dem Besucher nichts außergewöhnliches zu bieten hat, so ist sie dennoch durch ihre Lage attraktiv für den Reisenden: Nur einen Katzensprung entfernt liegt Sun City und der Pilanesberg National Park. Ebenso finden sich hier ein Paar Backpackers, die eine gute und günstige Übernachtung anbieten können.

Sun City ist das Las Vegas Südafrikas

Alles steht unter dem Stern Amusement. Entertainment ist hier das Ziel, und zwar für jedes Portemonnaie. Eine einmalig bezahlte Einlass-Gebühr beinhaltet die Eintrittspreise für all die Großen Attraktionen sowie einen kleinen Gutschein, der entweder am Restaurant- oder am Spiel tisch eingesetzt werden kann.

Pilanesberg National Park und Madikwe Game Reserve

Und wiederum nur einen Katzensprung von Sun City entfernt liegt der Pilanesberg National Park. Zwei Pluspunkte liefert der Park von vornherein: Er ist, im Gegensatz zum Kruger National Park, Malaria-frei und er ist sehr leicht erreichbar und zudem über vier Eingänge erreichbar.
Im gleichen Atemzug muss aber auch auf das Madikwe Game Reserve aufmerksam gemacht werden. Denn zu Unrecht verweilt er bislang im Schatten der Nationalparks mit den großen Namen. Hier, im Madikwe Game Reserve, findet man die Big 5, doch vor allem der Löwe fühlt sich hier Besonders wohl. In den letzten Jahren hat sich die Löwenpopulation so vervielfacht, dass man mittlerweile dazu übergehen musste, einige Löwen umzusiedeln, um das natürliche Gleichgewicht zwischen Jäger und Beute erhalten zu können. So viele Löwen in einem Park haben für den Besucher einen ganz entzückenden Vorteil: Man bekommt sie in diesem Reservat auf alle Fälle zu Gesicht!

 

Die Distrikte in der North-West Province

Bojanala Platinum Bojanala Platinum
Dr Kenneth Kaunda Dr Kenneth Kaunda
Dr Ruth Segomotsi Mompati Dr Ruth Segomotsi Mompati
Ngaka Modiri MolemaNgaka Modiri Molema

Feiertage

1. Januar
Neujahr
21. März
Tag der Menschenrechte
März / April
Ostern
27. April
Tag der Freiheit
1. Mai
Tag der Arbeit
16. Juni
Tag der Jugend
9. August
Nationaler Frauentag
24. September
Tag des kulturellen Erbes
16. September
Versöhnungstag
25. Dezember
1. Weihnachtstag
26. Dezember
2. Weinachtstag

Beliebte Reiseziele

BritsBrits
HartbeespoortHartbeespoort
KierksdorpKierksdorp
MafikengMafikeng
PotchefstroomPotchefstroom
RustenbergRustenberg
VryburgVryburg