Mpumalanga

Die Provinz Mpumalanga liegt im Nordosten der südafrikanischen Republik. Die wohl berühmteste Attraktion, die sich dem Besucher hier bietet ist der Kruger National Park. Ansonsten scheint das Fleckchen Erde dem Touristen größtentreils unbekannt. Dabei hat Mpumalanga gerade den Menschen sehr viel zu bieten, die auf Klettern und Wandern stehen, oder Mountainbiken und Klippenspringen, kurzum auf Aktivitäten, die im Freien stattfinden und das Adrenalin in die Adern schießen lassen.

Wissenschaftler gehen davon aus, dass hier, genauer gesagt bei der Stadt Barberton, es das erste Mal geschah, dass vor rund 5 Milliarden Jahren Steine abkühlten und der Weg für das Leben auf der Erde sich ebnete. Einige Milliarden Jahre später war es wieder hier: In den Drakensbergen ließen sich unsere Vorfahren in Höhlen nieder. Viele Jahre vergingen, viele Wanderungen des frühzeitlichen Menschen geschahen. Die Stämme, die heute in dem Gebiet der Provinz Mpumalanga ansässig sind, stammen von den Venda und den Pedi ab.

Fangen wir mit dem großen Namen an: Dem Kruger National Park

Benannt nach Paul Kruger, dem ersten Presidenten der Transvaal, den die Buren im 19 Jahrhundert einsetzen. Nach nur wenigen Jahren ging die Transvaal zwar wieder in britische Hände, doch der Name Kruger blieb und im Jahre 1927 wurde der Kruger National Park offiziell eröffnet.

Die Drakensberge, westlich des Kruger National Parks, machen Mpumalanga zum Geheimtip für Outdoor-Aktivitäten der Spitzenklasse. Hier finden sich Wasserfälle, Klippen, Berge, Hügel, Flüsse – eine Landschaft, die einlädt, sich zu entspannen oder eben das Gegenteil: Sich den absoluten Nervenkitzel zu holen. Waren hier früher Regenwald mit Bewohnern wie Elefanten und Löwen, so trifft man hier nun Menschen, die den Ort für sich entdeckt haben.

Natürlich gibt es ihn in Afrika: Schnee

Dullstroom ist bekannt dafür, im Winter Schnee zu sichten, denn die Stadt gehört zu den kältesten des Landes. Doch eigentlich ist Dullstroom bekannt für die guten Fischgründe. In entspannter Atmosphäre lässt es sich hier gut warten bis die Fische anbeißen. Waterval Boven ist der Ort, an dem sich einkehren lässt, um Abenteuer zu erleben. Mountainbiken, Klettern, Kliffspringen wird hier organisiert. Auch das Örtchen Sabie macht solches möglich: Einige Unterkünfte sorgen für eine gute Unterkunft und bieten Wasser-Rafting und Kanu-Fahrten an. Graskop bietet hingegen beides: Gemütliche Einkaufsmöglichkeiten, nette Cafés und Restaurants, aber auch Ausflüge in den Blyde River Canyion können von hier aus gestartet werden. Ganz in der Nähe gibt es ein Schmankerl: The Big Swing! Sie ermöglicht einen freien Fall von 68 Metern, den man so schnell nicht mehr vergisst!
Die Liste der Ausflugsziele und Möglichkeiten, in Mpumalanga eine gute Zeit zu verbringen ist lang.

Bei einem Besuch des Kruger National Parks sollte man dies im Hinterkopf haben und bei der Planung des Trips einige Tage mehr kalkulieren, um sich hier etwas genauer umzusehen!

 

Die Distrikte in Mpumalanga

EhlanzeniEhlanzeni
Gert SibandeGert Sibande
NkangalaNkangala

Feiertage

1. Januar
Neujahr
21. März
Tag der Menschenrechte
März / April
Ostern
27. April
Tag der Freiheit
1. Mai
Tag der Arbeit
16. Juni
Tag der Jugend
9. August
Nationaler Frauentag
24. September
Tag des kulturellen Erbes
16. September
Versöhnungstag
25. Dezember
1. Weihnachtstag
26. Dezember
2. Weinachtstag

Beliebte Reiseziele

DullstroomDullstroom
ErmeloErmelo
GraskopGraskop
HazyviewHazyview
LydenburgLydenburg
Marioth ParkMarioth Park
MiddelburgMiddelburg
NelspruitNelspruit
SabieSabie
White RiverWhite River
WitbankWitbank