Phalaborwa

Die Kleinstadt Phalaborwa ist nicht selten das erstrebte Ziel von Rentnern, die sich dort, angesichts des milden Klimas, wie sonst nirgends in Südafrika gerne niederlassen.

Wenn das nicht verheißungsvoll klingt!

Phalaborwa ist neben einem Rentner-Paradies auch ein kleiner Touristentraum: Unweit des Kruger Nationalparks gelegen umrahmt von Minen, deren Besuch spannender ist, als man sich das vorstellen kann.

Auch The Big Hole – eines der größten durch Menschenhand entstandenen Minengraben der Erde – ist ganz in der Nähe. Hierhin können organisierte Touren gebucht werden, genauso wie Safaris. Denn neben dem weltbekannten Kruger Nationalparks gibt es das Ndzalama Wildlife Reservat, in dem zumindest viere der Big 5 zu finden sind. Der Büffel fehlt auf der Liste, dafür gibt es aber jede Menge Antilopen! Ob nun diese Safaris und Touren bei Nacht oder Nacht gebucht werden, darf selbst ausgewählt sein. Sehr zu empfehlen, da der Sternenhimmel wunderschön ist.

Durch seine Lage hat Phalaborwa viele Durchreisende

Der Kruger Nationalpark lockt viele Besucher an, die in der Stadt zumindest für ein Mittag- oder Abendessen bleiben. Doch auch die Nähe zu Mosambik besticht. Mit dem passenden Auto steht einer Grenzüberquerung Nichts im Wege.

 

Feiertage

1. Januar
Neujahr
21. März
Tag der Menschenrechte
März / April
Ostern
27. April
Tag der Freiheit
1. Mai
Tag der Arbeit
16. Juni
Tag der Jugend
9. August
Nationaler Frauentag
24. September
Tag des kulturellen Erbes
16. September
Versöhnungstag
25. Dezember
1. Weihnachtstag
26. Dezember
2. Weinachtstag